Bei den Text- und Bildmaterialien auf dieser Seite handelt es sich um Drittinhalte der/des jeweiligen Unternehmen/s.
Foto: munich business, Simone Thomas.
Street Art von Invader
Geschichte & Kultur
Urbane Invasion
Nach Paris, New York und Hong Kong: Invader, der geheimnisvolle französische Street-Art-Künstler, hat nun auch München erobert – als 83. Ort weltweit. Seine ikonischen Mosaike im Retro-Gaming-Stil sind an 18 Orten in den Münchner Straßen zu finden. Einer ist das Sendlinger Tor mit Brezn und Münchner Kindl im Invader-Stil. Haben Sie schon mit der Suche begonnen?
Pixel für Pixel
Jedes Einzelstück trägt eine unverkennbare Handschrift: Pixelbilder in Form von bunten Kacheln, die zusammen Mosaik-Figuren formen. Seine Werke sind Hommagen an die Videospiele der 80er Jahre, vor allem an das ikonische Spiel „Space Invaders“. Häufig sind sie an kulturell oder historisch wichtigen Orten installiert. Damit bewegt sich der Künstler an der Grenze der Legalität. Insgesamt benötigt er für ein Werk mindestens eine Woche.
Street Art von Invader – Brezn und Münchner Kindl als Mosaik. Foto: munich business, Simone Thomas.
Street Art von Invader – Sendlinger Tor vom Sendlinger-Tor-Platz. Foto: munich business, Simone Thomas.
Street Art von Invader – Blick aufs Sendlinger Tor. Foto: munich business, Simone Thomas.
Jagd nach versteckten Kunstwerken
Was Invaders Kunst besonders spannend macht, ist die interaktive Komponente. Jedes Kunstwerk ist Teil einer globalen Schatzsuche. Mit der App „FlashInvaders“ können Sie mitspielen: Wer die App nutzt, bekommt Punkte für jeden Flash (Foto) und ist im Highscore sichtbar. Über 300.000 Personen haben bereits über 19 Millionen Fotos hochgeladen!
4.000 Space Invaders aus 1,5 Millionen Keramikfliesen
Und die Invasion geht weiter: Invaders Werke sind eine Einladung, die Schönheit in den Ecken der Stadt zu entdecken. Ein Invader Mosaik befindet sich seit 2015 sogar im Weltall an der Weltraumstation ISS. Aber wer weiß, vielleicht entdecken Sie das nächste Invader-Mosaik direkt um die Ecke?
Quellen: Museum of Urban and Contemporary Art
Steckbrief
Firmenname
Street Art von Invader in München
Adresse
Sendlinger-Tor-Platz 1 80336 München
Info
Die Street Art befindet sich an einem öffentlichen Platz und ist rund um die Uhr frei zugänglich.
Hinweis
Am besten ist die Kachel-Kunst zu sehen, wenn man von der Sendlinger Straße kommend auf den Platz zugeht und rechts auf der Herzog-Wilhelm-Straße kurz stehen bleibt und hochschaut.
Die Standorterkennung ist fehlgeschlagen.
Bitte prüfen Sie die Standortfreigaben Ihres Browsers und/oder die Systemeinstellungen Ihres Gerätes.