Bei den Text- und Bildmaterialien auf dieser Seite handelt es sich um Drittinhalte der/des jeweiligen Unternehmen/s.
Foto: München Tourismus, Jan Saurer.
Sankt Peter
Sehenswürdigkeiten
Ausblick über die Dächer der Stadt
Sankt Peter, die älteste Pfarrkirche Münchens, steht auf der einzigen Erhebung der Altstadt, dem Petersbergl. Ihre Geschichte reicht zurück bis ins 12. Jahrhundert. Von ihrem Turm, dem Alten Peter, bietet sie einen der besten Ausblicke über die Stadt. Steigen Sie mit uns die über 306 Stufen hinauf auf 56 Meter Höhe…
Bis zu den Alpen
Von hier oben können Sie nicht nur den nahegelegenen Marienplatz mit dem Rathaus und die Frauenkirche bewundern. Bei klarer Sicht reicht der Blick sogar bis zu den 100 Kilometer entfernten Alpen! Kein Wunder, dass der Turmwächter früher hier oben wachte, um bei Bränden in der Stadt Alarm zu schlagen.
Sankt Peter – Alter Peter mit Marienplatz. Foto: München Tourismus, Joerg Lutz.
Sankt Peter – Die Türme des Alten Peter und die Türme des Neuen Rathaus. Foto: München Tourismus, Joerg Lutz.
Sankt Peter – Spitze des Turms im Abendlicht. Foto: München Tourismus, Jan Saurer.
Acht Uhren
Um den Alten Peter ranken sich einige Geschichten: So wie die Frage nach den acht Uhren, die den Turm schmücken. Spekulationen gibt es verschiedene. Für den Münchner Volkssänger und Komiker Karl Valentin war die Antwort klar: „Ja mei, damit acht Leute gleichzeitig auf die Uhr schauen können."
Sankt Peter – Innenraum der Kirche. Foto: München Tourismus, Werner Boehm.
Sankt Peter – Innenraum der Kirche. Foto: München Tourismus, Werner Boehm.
Sankt Peter – Blick zu den Alpen. Foto: München Tourismus, S. Mueller.
Sehenswerte Barockkunst
Auch ein Blick ins Kircheninnere lohnt sich: Hier können Sie den barocken Hochaltar bewundern, den berühmte Künstler zwischen 1730 und 1734 schufen. Die goldene Petrus-Figur in seiner Mitte trägt eine Papstkrone – die Tiara. Auch wenn heutige Päpste sich nicht mehr krönen lassen: In der Peterskirche besteht der alte Brauch fort. Stirbt ein Papst, nimmt man der Figur die Tiara ab. Ist ein neuer Papst gewählt, wird sie wieder gekrönt.
Quellen: muenchen.de; München Tourismus; Alter Peter