Bei den Text- und Bildmaterialien auf dieser Seite handelt es sich um Drittinhalte der/des jeweiligen Unternehmen/s.
Foto: munich business, Sandra Dirnberger.
Sphere
Geschichte & Kultur
Kunst zum Staunen
Mitten im Viscardihof der Fünf Höfe schwebt die Sphere: eine riesige, stählerne Spiralkugel. Acht Tonnen schwer – und doch der Erdanziehung scheinbar entzogen. Wenn Sie darunter stehen und nach oben schauen, blicken Sie durch das Innere der Kugel hinaus bis in den Himmel. Das Kunstwerk wurde vom isländisch-dänischen Künstler Ólafur Elíasson im Jahr 2003 geschaffen. Es symbolisiert die Vernetzung der Welt.
St(r)ahlkraft
Tagsüber, je nach Wetterlage, projiziert die Sphere ein Netzwerk von Schatten auf die umliegenden Wände, Geschäfte und Passanten. Die stählerne Kugel spiegelt sich dazu in den Schaufenstern. Ein faszinierendes Spiel aus Licht, Schatten und Reflexion - charakteristisch für ein Kunstwerk von Ólafur Elíasson, der sich mit physikalischen Phänomenen der Natur beschäftigt.
Sphere – Die stählerne Spiralkugel im Viscardihof der Fünf Höfe. Foto: munich business, Sandra Dirnberger.
Urbanes Einkaufserlebnis
Das CityQuartier Fünf Höfe ist mehr als ein elegantes Einkaufszentrum mit Geschäften, Bars, Cafés und Restaurants. Die Fünf Höfe verbinden Kultur, Kunst und Lifestyle in historischen Gebäuden neben moderner Architektur. Auch die Kunsthalle München mit wechselnden Ausstellungen ist hier zu finden. Die Gänge, geschmückt mit Kunstinstallationen und begrünten Innenhöfen, laden zum Flanieren, Shoppen und Genießen ein.
Quelle: München Tourismus; Center Management Fünf Höfe; Studio Olafur Eliasson
Steckbrief
Firmenname
Sphere
Adresse
Fünf HöfeTheatinerstraße 1580333 München
Info
Das Kunstwerk befindet sich an einem öffentlichen Platz und ist rund um die Uhr frei zugänglich.
Die Standorterkennung ist fehlgeschlagen.
Bitte prüfen Sie die Standortfreigaben Ihres Browsers und/oder die Systemeinstellungen Ihres Gerätes.