Bei den Text- und Bildmaterialien auf dieser Seite handelt es sich um Drittinhalte der/des jeweiligen Unternehmen/s.
Foto: München Tourismus, C. Reiter.
Neues Rathaus
Sehenswürdigkeiten
Viele Facetten
Im Jahr 1905 im neugotischen Stil fertiggestellt, wurde das Neue Rathaus vom damals erst 25-jährigen Architekten Georg von Hauberrisser entworfen. Die beeindruckende Fassade misst knapp hundert Meter. Sie ist mit Skulpturen und Ornamenten geschmückt, die historische Szenen und mythische Gestalten darstellen. Lernen Sie das Rathaus besser kennen und erleben Sie die einzelnen Stationen auf dem Rundgang…
Rathausgalerie
Die Rathausgalerie, einst eine Kassenhalle, ist heute ein Raum für zeitgenössische Kunst. Besonders beeindruckend: Die Architektur mit 20 Granitsäulen und -pfeilern unter einer acht Meter hohen Glaskuppel. Das Kulturreferat bespielt die Halle jeweils von März bis November mit unterhaltsamen wie auch anspruchsvollen Ausstellungen.
Neues Rathaus – Das Rathaus von innen. Foto: München Tourismus, Sigi Mueller.
Neues Rathaus – Juristische Bibliothek. Foto: München Tourismus, Joerg Lutz.
Neues Rathaus – Wendeltreppe in der juristischen Bibliothek. Foto: München Tourismus, Sigi Mueller.
Prunkhof
Der Prunkhof strahlt mit seinen Arkaden und Statuen mittelalterliche Romantik aus. Das Bodenmosaik bildet ein riesiges Labyrinth. Die Wendeltreppe der Lebensalter an der Westseite versinnbildlicht die verschiedenen Lebensabschnitte.
In den Prunkhof gelangen Sie durch das Turmportal oder über den Eingang an der Weinstraße. Der Innenhof ist frei zugänglich.
Rathaus-Tour
Eine Führung durch das Neue Rathaus bietet Einblicke in die Baugeschichte und Stadthistorie. Ein besonderes Highlight ist die Juristische Bibliothek mit ihren hohen Bücherwänden und schmiedeeisernen Wendeltreppen.
90- bis 120-minütige Führung zu festen Zeiten:
Fr.: 18 Uhr
Sa.: 11:30, 15:30 und 17 Uhr
So.: 11:30 und 13:30 Uhr
Feiertags: 11:30 Uhr
Für einen atemberaubenden Blick über München können Sie den Rathausturm erklimmen. Mit dem Aufzug gelangen Sie in wenigen Sekunden auf 85 Meter Höhe. Bei klarem Wetter eröffnet sich ein Panorama, das bis zu den Alpen reicht. Gekrönt wird der Turm von der ikonischen Figur des Münchner Kindls, das schützend über die Stadt wacht.
Seit über 100 Jahren verzaubert das Glockenspiel den Marienplatz. Die 43 Glocken wiegen zusammen etwa sieben Tonnen! Zunächst erklingen die Melodien, dann setzen sich die bunten Figuren in Bewegung. Das Schauspiel erweckt ein Ritterturnier zu Ehren der Hochzeit von Wilhelm V. und den Schäfflertanz zum Leben. Nach einer schweren Pestepidemie sollen die Schäffler tanzend die von der Pest verängstigte Bevölkerung erheitert haben. Was viele nicht wissen: Hinter den Kulissen sorgt ein erfahrenes Team dafür, dass die komplizierte Mechanik täglich reibungslos funktioniert.
Täglich um 11 Uhr, 12 Uhr und von März bis Oktober zusätzlich um 17 Uhr können Sie das Spektakel erleben. Täglich um 21 Uhr wird das Münchner Kindl zu Bett gebracht. Vom Marienplatz aus haben Sie einen guten Blick auf das Glockenspiel im Rathausturm.
Quellen: München Tourismus; muenchen.de; Kulturreferat der Landeshauptstadt München
Neues Rathaus – Rathaus und Marienplatz. Foto: München Tourismus, Joerg Lutz.
Neues Rathaus – Rathaus von oben. Foto: München Tourismus, Jan Saurer.
Neues Rathaus – Glockenspiel im Turm des Neuen Rathauses. Foto: München Tourismus, S. Boettcher.
Neues Rathaus – Blick vom Rathausturm auf den Alten Peter. Foto: München Tourismus, Sigi Mueller.
Neues Rathaus – Rathaus und Marienplatz am Abend. Foto: München Tourismus, Vittorio Sciosia.