Bei den Text- und Bildmaterialien auf dieser Seite handelt es sich um Drittinhalte der/des jeweiligen Unternehmen/s.
Der digitale Stadtrundgang durch München
Mit zwei Routen startet die Web-App Stadt(er)leben neue digitale Rundgänge durch die Münchner Innenstadt... Und fördert so zusätzliche Besuchsanreize, die Online-Sichtbarkeit der City und den stationären Handel vor Ort. Die Partner aus Handel, Gastronomie und Handwerk werden ausführlich vorgestellt und ansprechend dargestellt – eine attraktive Einladung für Locals und ihre Gäste, die Stadt mit neuen Augen zu sehen.
Das Herzstück von Stadt(er)leben sind die Rundgänge: Userinnen und User spazieren in ihrem Tempo von Station zu Station. Über die Web-App können sie sich mit kurzweiligen Informationen zu Unternehmens- und Stadtgeschichte(n) versorgen, vom Unternehmensporträt über Videos bis zu historischen Fakten. Ein interessanter, abwechslungsreicher Mix aus Shopping, Gastronomie, Sehenswürdigkeiten, Geschichte und Kultur.
Behind the Scenes
Dieses Projekt wird aus dem Sonderfonds „Innenstädte beleben“ des Bayerischen Städtebauförderungsprogramms mit Mitteln des Freistaats Bayern gefördert sowie von der Landeshauptstadt München kofinanziert.
Der bayerische Sonderfonds „Innenstädte beleben“ eröffnet die Möglichkeit, neue Projekte zu erproben. Der Stadtrat hat das Referat für Arbeit und Wirtschaft der Landeshauptstadt München mit der Entwicklung und dem Aufbau eines digitalen Stadtrundgangs beauftragt – eine Maßnahme zur Förderung der innerstädtischen Betriebe und zur Belebung der Innenstadt.
Bei dem Projekt handelt es sich um ein Pilotprojekt mit einer geplanten Laufzeit von vorerst einem Jahr.
Auftraggeber ist das Referat für Arbeit und Wirtschaft der Landeshauptstadt München.
Für die Kreation, Konzeption und Gestaltung wurde die Grafikagentur mattweis GmbH beauftragt.
Die technische Umsetzung wurde durch die Portal München Betriebs GmbH & Co. KG durchgeführt.
Fotografie und Videografie: Darius Kappes.
Die Standorterkennung ist fehlgeschlagen.
Bitte prüfen Sie die Standortfreigaben Ihres Browsers und/oder die Systemeinstellungen Ihres Gerätes.